Hundealter

Unser A-Wurf feiert heute seinen 8. Geburtstag. Happy birthday Ihr Lieben!

Ein ganz besonderes Leckerchen bekommen natürlich meine beiden Hunde aus meinem A-Wurf, April und Slicker, die in unserer Familie geblieben sind.

Früher sagte man, dass sieben Hundejahre einem Menschenjahr entsprechen. Von dieser Faustregel ist man heute abgekommen. Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass nicht alle Hunderassen gleich schnell altern. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hunden beträgt ca. 10 bis 16 Jahre. Große und vor allem schwere Hunderassen altern schneller und erreichen zugleich ein weniger hohes Alter als kleine Rassen.

Die individuelle Lebenserwartung hängt jedoch noch von verschiedenen anderen Faktoren ab. Für den Alterungsprozess spielen angeborene Faktoren (erbliche Erkrankungen) ebenso eine Rolle wie z.B. eine ausgewogene Ernährung, ausreichende Bewegung, geistige Auslastung und ein ausgeglichenes soziales Umfeld. Ein dauerhaft zu hohes Gewicht führt z.B. ebenfalls zu einer verminderten Lebenserwartung wie die Zucht einer Rasse, die gesundheitliche Aspekte und Langlebigkeit zugunsten übertriebener Merkmale oder falsch verstandener Schönheitsideale außer Acht lässt.

Es stimmt nicht, dass Mischlinge älter werden als Rassehunde, denn Mischlinge erben logischerweise die genetischen Anlagen ihrer Eltern; d.h. wenn die Elterntiere von Mischlingen bereits mit genetischen Erbkrankheiten belastet sind, so werden auch ihre Nachkommen diese Gene erben.

Hunde erreichen das Seniorenalter je nach Größe und Rasse mit 6 bis 8 Jahren.

Seit heute haben wir also zwei Hunde-Senioren mehr in unserer Familie. Wenn unsere beiden jungen Senioren April und Slicker so fit und gesund bleiben wie bisher, dann werden wir hoffentlich noch lange viel Spaß mit ihnen im täglichen Zusammenleben aber auch im Rally Obedience haben. Rally Obedience ist eine Fun-Sportart, die wie geschaffen ist für uns und unsere Hunde.

Laut dem „Guinnessbuch der Rekorde“ wurde der älteste Hund der Welt 29 Jahre alt und war ein Australian Cattle Dog.

Auf geht´s in eine hoffentlich lange und gesunde Seniorenzeit!

April + Slicker Betziesdorf

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s