DIY EM Keramik-Halsbänder

Ich habe damit angefangen, meine eigenen EM Keramik-Halsbänder für unsere Hunde herzustellen.

Die ersten beiden EM Keramik-Halsbänder habe ich Mitte April auf einem Rally Obedience Turnier gekauft, ein Halsband für Slicker und ein Halsband für Moe. Ich hatte im Vorfeld bereits einiges über EM Keramik gelesen und habe daher beschlossen, die Wirkung der EM Keramik-Halsbänder bei einigen unserer Hunde selbst einmal auszutesten. Mir gefielen die auf dem Turnier angebotenen Halsbänder. Deshalb machte ich mir auch keine Gedanken darüber, dass in die Halsbänder nur sehr wenige EM Keramik Pipes eingeflochten waren, nämlich fünf Pipes in dem einen, und sechs Pipes in dem zweiten Halsband.

Trotz der Halsbänder hatten Slicker und Moe anfangs ab und zu mal eine Zecke (Gemeiner Holzbock, Ixodes ricinus). Das war für mich aber absolut tolerierbar, waren es doch deutlich weniger Zecken als ohne ein Zeckenschutz-Halsband. Einen 100 % igen Zeckenschutz gibt es mit den EM Keramik-Halsbändern ja auch nicht.

In den letzten zwei Wochen nahm der Zeckenbefall jedoch stark zu. Dies ist auf die Jahreszeit zurückzuführen, denn Zecken haben von April bis Mai und dann noch einmal im September/Oktober Hochsaison. Dann bleiben sie so lange aktiv, bis es winterlich kalt wird.  Im Sommer geht die Zeckenaktivität wärme- und trockenheitsbedingt stark zurück.

Aufgrund des angestiegenen Zeckenbefalls meiner beide Hunde habe ich beschlossen,  die Zeckenschutz-Halsbänder aus Paracord und mit EM Keramik selbst anzufertigen und zwar mit wesentlich mehr EM Keramik Pipes pro Halsband. Ich habe jetzt Halsbänder mit 12, mit 14 und auch mit18 Pipes je Halsband. Natürlich habe ich auch ein paar Schmucksteine mit eingebaut.

EM-Keramik Slicker

Nun bin ich gespannt, ob die neuen EM Keramik Halsbänder einen besseren Schutz in der Hochsaison der Zeckenaktivität bieten.

Mein Fazit zu den EM Keramik-Zeckenschutzhalsbändern findet Ihr hier

Ein Gedanke zu “DIY EM Keramik-Halsbänder

Kommentar verfassen

