Silvester – Stress für den Hund?

Tipps gegen den Silvester-Stress.

Weihnachten liegt hinter uns, und in wenigen Tagen ist wieder Silvester; die Vorbereitungen dazu sind nicht zu übersehen. Überall in den Geschäften werden bereits riesige Mengen an Feuerwerksraketen und Silvesterknallern zum Kauf angeboten. Was für viele Menschen, insbesondere für Kinder ein Höhepunkt der Silvesterfeier darstellt, bedeutet für nicht wenige Hunde unvorstellbaren Stress – das laute Knallen der Silvesterraketen. Mancherorts wird sogar schon in den Nachmittagsstunden des Silvestertags mit der Knallerei begonnen, in manchen Städten zieht sich die Silvesterknallerei bis weit in die frühen Morgenstunden hinein.

Unsere Hunde stören sich zum Glück überhaupt nicht am Knallen der Raketen. Sie liegen auf ihren Decken und in ihren Körben und dösen vor sich hin oder schlafen einfach weiter. Anfangs, als unsere beiden ältesten Hunde noch ganz jung waren und ihre erste Silvesternacht bevorstand, habe ich kurz vor Mitternacht noch den Fernseher etwas lauter gestellt, damit die Geräusche von außen nicht so laut hineindringen. Doch die beiden haben sich an den Feuerwerksraketen überhaupt nicht gestört. Und das ist auch bis heute so geblieben. Die völlige Ruhe und Gelassenheit, die die beiden mittlerweile alten Hunde in der Silvesternacht ausstrahlen, hat sich dann später auch auf die nachfolgenden, jüngeren Hunde positiv ausgewirkt, so dass heute tatsächlich das gesamte Rudel unbeeindruckt von der Silvesterknallerei auf seinen Plätzen liegt.

Für die Besitzer von ängstlichen Hunden, an denen die Silvesternacht erfahrungsgemäß nicht spurlos vorüber geht, habe ich im Folgenden ein paar nützliche Tipps parat, die ich im Internet gefunden habe. Ich hoffe, dass sie euch dabei helfen werden, die Silvesternacht mit eurem gestressten Vierbeiner besser zu überstehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen: kommt mit eurem Hund gut in das neue Jahr!

tipps-gegen-silvesterstress1429

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s