Popcorn für meine Hunde

Unser Testbericht für euch.

Bei meinem letzten Besuch auf einer Rassehundeausstellung bin ich mal wieder durch die zahlreichen Industriestände gegangen auf der Suche nach den ultimativen Leckerchen für unsere Hunde beim Rally Obedience Training. Sie sollten nicht zu groß sein, da ich meine Leckerchen während des Trainings gerne stets griffbereit in den Jacken- bzw. Westen-taschen aufbewahre, und da müssen viele Leckerchen reinpassen. Sie sollten aber auch nicht zu klein sein, damit mir meine gierigen Hunde beim Belohnen nicht in die Finger beißen. Außerdem sollten die Leckerchen fettfrei und trocken sein, denn es gibt nichts Schlimmeres als die weithin sichtbaren, dunklen Fettflecken am unteren Rand der Jackentaschen. Und krümeln sollten sie auch nicht, d.h. sie sollten von der Konsistenz schon etwas fester und nicht zu weich sein. Ach ja, und die Leckerchen sollten auch nicht zu viele Kalorien haben, damit ich den teilweise hohen Verbrauch an den Trainingstagen nicht wieder von der abendlichen Futterration abziehen muss.

An einem Stand bin ich dann fündig geworden; dort wurde LandSnack Dog Popcorn mit Leber angeboten. Popcorn für Hunde – das hatte ich vorher noch nie gesehen. In einer kleinen Porzellanschale lagen einige Popcornhappen zum Probieren bereit. Ich fragte die Standbetreiber, wonach das Popcorn schmeckt, denn durch ihre weiße Farbe sahen die rundlichen Bröckchen ziemlich geschmacklos aus. Man antwortete mir, dass das Popcorn mit Lebergeschmack wäre, und dass Hunde es lieben würden. Ich probierte ein kleines Stückchen Popcorn selbst, aber das Leberwurstaroma habe ich jetzt nicht herausgeschmeckt. Ich fand es sogar ziemlich fad im Geschmack, und geruchlos war das Popcorn auch. Doch ich wollte den neuen Snack gerne bei unseren Hunden testen, vielleicht würde er ihnen schmecken. Auf jeden Fall wäre es mal wieder eine Abwechslung in der Belohnung. Also kaufte ich eine der kleinen wiederverschliessbaren Plastiktüten (Inhalt 100g) mit LandSnack Dog Popcorn zum Messepreis von 2,- Euro.

Und was soll ich sagen? Natürlich lieben unsere Hunde das Popcorn. Das habe ich aber auch gar nicht anders erwartet. Hauptsache essbar, egal was – das scheint das Motto bei den Cattle Dogs zu sein.

Als Trainingsleckerchen, z.B. beim Clickern, finde ich das Hundepopcorn für mich nicht so geeignet. Die Popcornhappen sind zwar fettfrei und trocken und von fester Konsistenz, genau so, wie ich es mag; aber sie sind als ständige Belohnung beim Training einfach zu groß. Die Hunde sind zu lange mit Kauen beschäftigt und können die Belohnung nicht gleich hinunterschlucken. Außerdem passen durch die Größe der einzelnen Bröckchen mengenmäßig doch nicht so viele Leckerchen in meine Tasche, wie ich sie beim Training immer verbrauche.

Aber als kleine Belohnung für zwischendurch ist das LandSnack Dog Popcorn mit Leber durchaus eine willkommene Abwechslung und wird, zumindest von meinen Testessern, sehr gerne angenommen. Man darf jedoch auf keinen Fall vergessen, dass es sich bei dem Popcorn für Hunde nur um ein Ergänzungsfuttermittel handelt, es ersetzt nicht das normale Vollwert-Hundefutter.

Nachfolgend könnt Ihr die Produktbeschreibung laut der Herstellerangaben lesen:

  • Das LandSnack Dog Popcorn mit Lebergeschmack ist ein zuckerfreies Ergänzungsfuttermittel für Hunde, d.h. es ist für Diabetiker geeignet.
  • Die leichten Happen enthalten weniger als 1% Fett und sind deshalb besonders kalorienarm.
  • Das Popcorn für Hunde ist glutenfrei (ohne Weizen) und kann daher auch an Allergiker verfüttert werden.

Zusammensetzung:

vorgekochter, glutenfreier USA-Langkornreis 99,0 % – Geflügelleberextrakt 1,0 %

Analytische Bestandteile:

Protein 8,0 %; Fettgehalt 0,8 %; Rohasche 1,3 %; Rohfaser 0,7 %; Feuchtigkeit 9,5 %

Fütterungsempfehlung:

Nach Belieben zwischen 5 und 20 Happen pro Tag (3 Happen sind ca. 1 g). Frisches Trinkwasser sollte stets bereitstehen. Bitte kühl und trocken lagern.

popcorn-i

 

 

Kommentar verfassen

